75cl
12,50 €
Grundpreis 16,67 € / Liter
Verfügbarkeit: Nicht Lieferbar
|
Rebsorten: 65% Merlot, 30% Garnacha und 5% Tempranillo
Ausbau: Barriques für 13 Monate
Rotwein - Capcanes, Vall del Calas
Die Kellerei Capçanes aus dem gleichnamigen 400-Seelen-Ort in der Region Priorat füllt erst seit 1995 eigene Weine ab. Vorher wurden die Weine offen im Fass bzw. die Trauben an namhafte Weingüter der Region verkauft. Was seither folgte, ist eine einzige Erfolgsstory mit zahlreichen Auszeichnung und hohen Bewertungen der internationalen Weinkritik. So hat Robert Parker schon häufig mehr als 90 Punkte vergeben, in der Spitze sogar bis zu 95 Punkten. Celler de Capçanes verfügt über sehr alte, bis zu einhundertjährige Rebanlagen und kultiviert in erster Linie einheimische Rebsorten wie Garnacha und Cariñena.
Der "Vall del Calas" gehört, zusammen mit dem "Costers del Gravet", zu den Einzellagenweinen des Hauses. Er repräsentiert das gehobene Qualitätssegment und wird aus 65% Merlot, 30% Garnacha und 5% Tempranillo gekeltert. Seinen besonderen, maskulinen Charakter erhält der Wein von den spät gelesenen (Mitte bis Ende Oktober) Merlottrauben, die auf 600 Meter Höhe wachsen. Die verschiedenen Rebsorten werden separat in Edelstahltanks maischevergoren und reifen anschließend für 13 Monate in neuen und bis zu zweijährigen Barriques aus französischer Eiche.
Der 2007er "Vall del Calas" bietet ein ausgewogenes Bukett von reifen dunklen Früchten (Zwetschge, Kirsche) mit einer würzig-pikanten Note. Im Mund präsentiert er sich als saftiger Rotwein mit bestens integrierter Holzwürze ( Kakao, Vanille, Lakritze). Die Frucht ist sehr reif und konzentriert, wird aber durch die lebendige Säure und das samtig-reife Tanningerüst in Zaum gehalten.