75cl
14,50 €
Grundpreis 19,33 € / Liter
Verfügbarkeit: Nicht Lieferbar
|
Rebsorten: Vernaccia 70%, Trebbiano gentile 20%, Malvasia bianco 10%
Ausbau: gebrauchte Barriques, alkoholische Gärung und anschliessend lange auf der Feinhefe im Barrique
Weisswein - Montenidoli, "Il Templare" Bianco Toscana
ELISABETTA FAGIUOLI ist die Grand Dame des italienischen Weinbaus und eine persönliche Begegnung mit ihr und ihren wunderbaren, ausdrucksstraken Weinen ist unvergessliches Erlebnis und Privileg in einem. Dank besonderer, unbeirrbarer Charaktere wie ihr können wir Weintrinker, auch in der heutigen Zeit der önologischen Moderne, noch unverfälschte, herkunftsbezogene, "langsame" Weine trinken oder besser erfahren.
Sie baut ausschließlich autochthone Sorten an und lehnt den Ausbau der Weine in neuem Holz strikt ab, damit die Sortentypizität und der Terroircharakter ihre Weine nicht verfälscht werden. Alle Weine werden von Beginn an, also seit über 40 Jahren, biologisch erzeugt und bekommen im Keller viel Zeit um sich zu voller Größe zu entfalten. Die Gärung findet in Betontanks oder gebrauchten Holzfässern statt. Die Weine ruhen geradezu in sich und wirken wohltuend introvertiert im positiven Sinne.
Der Weisswein "Il Templare" ist eine Hommage an die Tempelritter des Mittelalters, welche regelmäßig in San Gimignano Rast gemacht haben und besitzt die Eleganz und Feinheit eines erstklassigen Burgunders. Gekeltert wird er aus den typischen toskanischen SortenVernaccia, Trebbiano und Malvasia bianco.
Die Gärung findet in gebrauchten Barriques statt, worin der Wein bis zur Füllung noch 12 Monate auf der Feinhefe reift.
Das Ergebnis ist ein großer, klassischer Weißwein. Irgendwie sehr burgundisch, aber dann doch auch wieder sehr toskanisch. Gehört definitiv in die Kategorie Lieblingswein! Er passt perfekt zu Krustentieren und hochklassigen Fischgerichten!

Bereits gegen Ende der 1960er Jahre hat Elisabetta Fagiuoli begonnen den Hügel im Westen gegenüber der Geschlechtertürme von San Gimignano urbach zu machen. Sie hat ohne Strom und ohne fliessend Wasser Reben gepfanzt und den Grundstein für Montenidoli in der unberührten Wildnis gelegt. Wenn man von Authentizät und Typizität bei toskanischem Wein sprechen darf, dann zu erst bei Montenidoli und deren charismatischen Inhabenrin Elisabetta Faguioli. Wenn es um echten toskanischen Weisswein geht, so führt kein Weg an Montenidoli vorbei. Auch der Rotwein beweist seine Klasse. Vor 5 Mio Jahren bedeckte das Meer das Land von Montenidoli. Daher stammt der hohe Anteil an Kalk im Boden sowie die Einlagerung von Salzresten. Man findet in den Weinbergen viele Muschen und Meeresschnecken sowie eine grosse Anzahl weiterer Fossilien aus dem Meer. Es wird schon immer biologisch mit Methoden der Biodynamie Wein und Olivenöl erzeugt. Auf die Weinberge von Montenidoli wurden niemals sythetische Mittel eingebracht. Die Pfanzen erlangen ein ganz natürliches Gleichgewicht. Die organische Vielfalt ermöglicht dem Wein von Montenidoli eine unvergleichliche Ballance und einen vielschichtigen Wohlgeschmack. Der Wein von Montenidoli bekommt sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit. Es wir keine Rücksicht auf Vermarktungszyklen genommen. Der Weisswein und Rotwein kommt dann in den Verkauf, wenn es Zeit dafür ist. Die unberührte Natur auf Montenidoli beherbergte schon immer viele Pfanzenarten sowie Tiere und besonders viele Vögel. Dies war der Anlass für die Namensgebung des Weinguts von Elisabetta Fagiuoli. Der Name Montenidoli bedeuted in der Übersetzung, der Hügel der Vögel. Sono Montenidoli ist der Inbegriff für besten Weisswein und Rotwein der Toscana. Für die harte Arbeit von Elisabetta über Jahrzehnte und deren daraus resultierenden einzigartige Weine gibt es neuerdings sogar Fachbegriffe. Diese sind namentlich Terroir, Mineralität, burgundische Eigenschaften usw.. Sono Montenidoli.
Alle Weine von Montenidoli