75cl
12,50 €
Grundpreis 16,67 € / Liter
Verfügbarkeit: Nicht Lieferbar
|
Rebsorten: Albarino (70%), Loureiro (15%), Caiño white (10%), Treixadura und Godello (5%)
Weisswein - Santiago Ruiz, Albarino Santiago Ruiz 2011
Das 38 ha-Weingut wurde 1860 gegründet und gehört zu den Qualitätspionieren der Region. Es baute als eines der ersten Wein in Galizien an und hat die Entwicklung des Weines, besonders des Albariños, stark geprägt. Als Santiago Ruiz das Weingut von seinem Vater übernahm war die Rebsorte Albariño fast unbekannt in ganz Spanien. Er beschloss als Botschafter des Albariño durch die ganze Welt zu reisen, was ihm schließlich den Beinamen "Vater des Albarino" einbrachte. Bereits vor 20 Jahren begann er sukzessive die Verantwortung für den Betrieb in die Hände seiner Tochter Rosa Ruiz zu übergeben. Heute führt Sie dieses eigenverantwortlich.
Besonders auffällig ist das ungewöhnliche Etikett des Betriebes. Hier geht es ausnahmsweise einmal nicht um Design, sondern es geht um Geschichte dahinter. Als die älteste Tochter von Santiago Ruiz auf dem elterlichen Weingut heiratete, zeichnete Sie eine Karte der etwas abgelgenen Lokalität und sandte diese allen Gästen zu, damit diese den Weg finden würden. Als Santiago Ruiz dies sah, fügte er handschriftlich einige Angaben hinzu und beschloss, dass von nun an das richtige Etikett gefunden war.
Die Trauben stammen aus klimatisch besonders begünstigten Weinbergen in der O Rosal-Region. Gekeltert wird dieser einzigartige Weißwein aus den einheimischen Sorten Albarino (70%), Loureiro (15%), Caiño white (10%), Treixadura und Godello (5%).
Im Glas präsentiert er sich strohgelb mit grünen Reflexen. In der Nase besitzt er ein herrlich komplexes Aromenspiel mit Noten von Zitrusfrüchten, Weißen Johannisbeeren, Lindenblüten und einem Hauch feiner Kräuter. Am Gaumen gesellen sich zur Frucht noch mineralische Anklänge. Ein feiner, frischer Weißwein mit ausbalanciertem Körper und gutem Finish.