75cl
17,50 €
Grundpreis 23,33 € / Liter
Verfügbarkeit: Nicht Lieferbar
|
Rebsorten: Riesling
Ausbau: Holzfässer
Weisswein - von Winning, Riesling "Forster Ungeheuer"
Der 2011er Riesling vom Forster Ungeheuer gehört zum Quartett der Weine mit dem das Weingut "von Winning" im Oktober 2012 Riesling Champion der Zeitschrift Vinum wurde. Dabei handelt es sich bei den vier angestellten Weinen nicht um die Großen Gewächse des Hauses, sondern um die "normalen" Abfüllungen. Allerdings zählt das "Ungeheuer" zu den besten und renommiertesten Lagen der gesamten Pfalz.
Spätestens bei der Behandlung der Trauben im Keller für diesen Weißwein zeigt sich die burgundische Inspiration von Gutsleiter Stephan Attmann. Zunächst werden die Trauben einige Stunden auf der Maische stehen gelassen, bevor sie dann abgepresst und spontan in gebrauchten Holzfässern vergoren werden. Diese Vorgehensweise sorgt für ein ungewohntes, phenolisches Mundgefühl mit dem viele Verkoster nicht zurechtkommen.
Lässt man dem Wein aber Zeit zur Reife, dekantiert ihn und trinkt ihn am besten aus großen Burgundergläsern, dann belohnt er mit großer Komplexität, sinnlichen Fruchtaromen und feiner Mineralität. Bisweilen werden die Von Winning-Rieslinge sogar mit den großen Meursault-Weinen eines Jean-Francois Coche-Dury verglichen. Ein großer Wein zum, kontextabhängig betrachtet, kleinen Preis!