75cl
24,00 €
Grundpreis 32,00 € / Liter
Verfügbarkeit: Nicht Lieferbar
|
Rebsorten: Weissburgunder
Ausbau: burgundische Pieces und Halbfuderfässer
Weisswein - von Winning, Weissburgunder
Hier spürt man sofort die Burgundaffinität von Geschäftsführer Stephan Attmann, der nach seiner Winzerausbildung beim Weingut Dr. Heger auch wertvolle Erfahrungen während seiner Tätigkeit im Burgund sammeln konnte.
So wurde der 2010er Weißburgunder spontan in burgundischen Pieces und Halbfuderfässern vergoren und ohne Pumpen und Filtration abgefüllt. Das Ergebnis ist ein beeindruckender Weißwein von burgundischen Dimensionen mit zartfruchtigem Schmelz und tiefgründiger Mineralität. Von der Fruchtseite her zeigt er angequetschte Banane, weißen Pfirsich und Litchi. Dazu gesellen sich feinste Haselnuss- und Röstaromen vom Holz. Er wirkt aber niemals breit oder gar plump, sondern begeistert mit Finesse und Eleganz. Braucht auf jeden Fall noch Reife! Nicht zu kühl servieren (10-12 °C) und am besten Dekantieren!
Die Aufzählung der Ehrungen, Erfolge und Prämierungen welche das Weingut von Winning mit seinen charaktervollen Weinen in den letzten 4 Jahren erfahren hat, würde den hiesigen Rahmen sprengen. Mit Stephan Attmann wurde ein im absolut positiven Sinne "Weinverrückter" als Geschäftsführer berufen. Der Premierenjahrgang unter dem "Von Winning"-Etikett war der Jahrgang 2008 und von Beginn an verfolgte Stephan Attmann kompromisslos sein Ziel außergewöhnliche, eigenständige Weine zu erzeugen. So wird bei sämtlichen Weinen, auch beim Riesling, ein Teil des Weines in Holzfässern ausgebaut. Dies führt dazu, dass die Weine einerseits von manchen als untypisch abgelehnt werden und von anderen dafür umso mehr gefeiert und in den Olymp gehoben werden. Sämtliche Weine, sowohl Weißwein als auch Rotwein, werden mit absoluter Hingabe und größtmöglichem Qualitätsstreben erzeugt. Das Ergebnis sind Weine die polarisieren, aber immer Zeugnis von großer Winzerkunst im eigentlichen Wortsinne ablegen.